Datenschutzerklärung der SAHB Hilfsmittelberatung
1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
Datenschutz und Datensicherheit bilden eine wichtige Basis für die vertrauensvolle Beziehung zu unseren Klienten und Geschäftspartnern. Mit dieser Erklärung gibt die SAHB Hilfsmittelberatung Aufschluss darüber, wie sie mit Daten umgeht.
Die SAHB Hilfsmittelberatung (nachstehend auch «wir», «uns») erhält, beschafft und bearbeitet Personendaten, die Sie oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten».
Mit «Personendaten» sind Daten gemeint, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Person beziehen, d.h. die Rückschlüsse auf deren Identität sind anhand der Daten selbst oder mit entsprechen-den Zusatzdaten möglich. «Besonders schützenswerte Personendaten» sind eine Kategorie von Personendaten, die das geltende Datenschutzrecht besonders schützt. Als besonders schützenswerte Personendaten gelten z.B. Gesundheitsdaten. In Ziff. 3 finden Sie Angaben zu den Daten, die wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung bearbeiten. «Bearbeiten» meint jeden Umgang mit Personendaten, z.B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Anpassen, Bekanntgeben und Löschen.
In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie www.sahb.ch nutzen (nachfolgend «Website»), unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehen, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Gegebenenfalls werden wir Sie durch eine rechtzeitige schriftliche Mitteilung über zusätzliche, in dieser Datenschutzerklärung nicht erwähnte Bearbeitungsaktivitäten informieren. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Einwilligungs-erklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B. Familienmitglieder etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.
Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes («revDSG») ausgelegt. Ob und inwieweit dieses Gesetz anwendbar ist, hängt jedoch vom Einzelfall ab.
2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen der SAHB Hilfsmittelberatung ist datenschutzrechtlich die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft Hilfsmittelberatung für Behinderte und Betagte SAHB, Oensingen, verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts anderes kommuniziert wird, z.B. in weiteren Datenschutzerklärungen, auf Formularen oder in Verträgen.
In Ziff. 3, in Ziff. 7 und in Ziff. 12 finden Sie weitere Angaben zu Dritten, mit denen wir zusammenarbeiten und die für ihre Bearbeitungen ihrerseits verantwortlich sind. Bei Fragen oder zur Ausübung Ihrer Rechte diesen Dritten gegenüber bitten wir Sie, direkt mit diesen Kontakt aufzunehmen.
Sie können uns für Ihre Datenschutzanliegen und die Ausübung Ihrer Rechte gemäss Ziff. 11 wie folgt erreichen:
SAHB Hilfsmittelberatung Datenschutzstelle
Dünnernstrasse 32
CH-4702 Oensingen
datenschutzstelle@sahb.ch
3. Welche Daten bearbeiten wir?
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien sind folgende:
• Technische Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere elektronische Angebote verwenden, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funk-tionalität und Sicherheit dieser Angebote sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle, in denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Wir bewahren techni-sche Daten in der Regel für 6 Monate auf. Um die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. 12). Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder der Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden.
• Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Login-Bereiche unserer Website, Newsletter-Versand, kostenloser WLAN-Zugang etc.) können nur mit einem Benutzerkonto oder einer Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister erfolgen kann. Dabei müssen Sie uns bestimmte Daten angeben, und wir erheben Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung. Wir bewahren Registrierungsdaten in der Regel während 3 Monaten nach dem Ende der Nutzung der Dienstleistung oder der Auflösung des Nutzerkontos auf.
• Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Rand-daten der Kommunikation sowie den Inhalt (d.h. der Inhalt von E-Mails, Briefen etc.). Diese Daten können auch Angaben über Dritte enthalten. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einem von Ihnen gestellten Auskunftsbegehren, erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren (z.B. Ihre Sozialversicherungsnummer oder eine Kopie eines Ausweises). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 12 Monaten ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel mindestens zehn Jahre aufbewahrt.
• Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen benötigen, wie Name, Kontaktdaten, Ihre Sozialversicherungsnummer, Ihr Geburtsdatum, die Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Ferner Ihre Beziehung mit uns (Klient, Kunde, Lieferant etc.). Als Zahlungsangaben erheben wir z.B. Ihre Bankverbindung. Auch Einwilligungs- oder Sperrvermerke gehören zu den Stammdaten, ebenso wie Angaben über Dritte, z.B. Kontaktpersonen, Empfänger von Leistungen oder Vertreter.
Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein Klient, Kunde oder sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen (z.B. im Rahmen einer Fachtechnischen Beurteilung oder von Qualitätsumfragen).
Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst, von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie z.B. unseren Vertragspartnern, und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. öffentlichen Registern. Wir können im Rahmen von Stammdaten auch Gesundheitsdaten und Angaben über Dritte bearbeiten.
Wir bewahren diese Daten in der Regel während zehn Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich o-der technisch bedingt ist. Bei reinen Qualitätskontakten ist die Frist normalerweise wesentlich kürzer, meist nicht mehr als zwei Jahre seit dem letzten Kontakt.
• Zu den Vertragsdaten gehören Angaben über den Vertragsabschluss, über Ihre Verträge, z.B. Art und Datum des Vertragsabschlusses, Angaben aus dem Antragsprozess (wie etwa einem Antrag für ein Hilfsmittel oder Dienstleistungen) und Angaben über den betreffenden Vertrag (z.B. seine Mietdauer) und die Abwicklung und Verwaltung der Verträge (z.B. Angaben im Zusammenhang mit der Rechnungstellung, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten und die Durchsetzung von vertraglichen Ansprüchen). Zu den Vertragsdaten gehören auch Angaben über Mängel, Beschwerden und Anpassungen eines Vertrags, ebenso wie Angaben zur Kundenzufriedenheit, die wir z.B. mittels Befragungen erheben können. Zu den Vertrags-daten gehören ferner Finanzdaten wie Angaben über die Bonität (d.h. Informationen, die Schlüsse über die Wahrscheinlichkeit zulassen, dass Forderungen beglichen werden), zu Mahnungen und zum Inkasso. Wir erhalten diese Daten teilweise von Ihnen (z.B., wenn Sie Zahlungen ausführen), aber auch von Wirtschaftsauskunfteien und Inkassounternehmen und von öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. einem Handelsregister).
• Präferenzdaten geben uns Aufschluss darüber, welche Bedürfnisse Sie haben, welche Produkte oder Leistungen auf Ihr Interesse stossen könnten oder wann und wie Sie voraussichtlich auf Nachrichten von uns reagieren werden. Wir gewinnen diese Angaben aus der Analyse bestehender Daten wie z.B. Verhaltensdaten, damit wir Sie besser kennenlernen, unsere Beratung und Angebote genauer auf Sie ausrichten und unsere Angebote generell verbessern können.
• Sonstige Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammen-hang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweis-mittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (z.B. an Anlässen, durch Sicherheitskameras etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen oder Aktionen teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet. Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt. Das reicht von einigen wenigen Tagen und in der Regel einigen Wochen bei Daten für ein Contact Tracing über Besucherdaten, die in der Regel während drei Monaten aufbewahrt werden bis hin zu Berichten über Anlässe mit Bildern, die einige Jahre oder länger aufbewahrt werden können.
• Daten von Mitarbeitenden und Stellenbewerbenden: Zusätzlich zu den oben genannten Kategorien bearbeiten wir auch personenbezogene Daten von Mitarbeitenden und Stellenbewerbenden, die im Rahmen des Arbeitsverhältnisses oder des Bewerbungsprozesses anfallen. Diese Daten umfassen insbesondere persönliche Angaben (z.B. Name, Adresse, Geburtsdatum, Zivilstand, Kinder), Angaben zum Arbeitsverhältnis (z.B. Arbeitsvertrag, Jobprofil, Arbeitszeiten, Abwesenheiten), Finanzdaten (z.B. Lohnbuchhaltungsdaten, Sozialversicherungsbeiträge), Sozialversicherungsdaten (z.B. AHV-Nummern, Vorsorgepläne), Leistungsdaten (z.B. Leistungsbewertungen, Qualifikationen) sowie weitere personalrelevante Daten (z.B. Bewerbungsunterlagen, Strafregisterauszüge, Betreibungsregisterauszüge). Die Aufbewahrungsfristen dieser Daten richten sich nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und unseren internen Richtlinien.
Vieler der in dieser Ziff. 3 genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Website etc.). Sie sind dazu nicht verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen, z.B. im Rahmen von verbindlichen Schutzkonzepten (gesetzliche Verpflichtungen). Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich. Bei Verhaltens- und Präferenzdaten haben Sie jedoch grundsätzlich die Möglichkeit, zu widersprechen oder keine Einwilligung zu geben.
Soweit zulässig, entnehmen wir Daten auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) oder erhalten Daten von Behörden und von sonstigen Dritten (wie z.B. Vertragspartner, Internet-Analysedienste etc.).
Die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, umfassen insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammenhang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln), Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten, Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, Versicherungen und Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. Zahlungen, Käufe etc.).
4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern. Weitere Hinweise für den Online-Bereich finden Sie in Ziff. 12 und 13. Diese Zwecke bzw. die ihnen zugrundeliegenden Ziele stellen berechtigte Interessen von uns und ggf. von Dritten dar. Sie finden weitere Angaben zu den Rechtsgrundlagen unserer Bearbeitung in Ziff. 5.
Es geht hier um alle Zwecke, in deren Zusammenhang Sie und wir kommunizieren, bei der Authentifizierung im Falle einer Nutzung der Website oder für Schulung und Qualitätssicherung. Kommunikationsdaten bearbeiten wir weiter, damit wir mit Ihnen per E-Mail, Telefon und Brief kommunizieren können. Die Kommunikation mit Ihnen erfolgt meistens im Zusammenhang mit anderen Bearbeitungszwecken, z.B. damit wir Dienstleistungen erbringen oder ein Auskunftsgesuch beantworten können. Unsere Datenbearbeitungen dienen auch zum Nachweis der Kommunikation und ihrer In-halte.
Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen. Im Rahmen der Abwicklung von Vertragsbeziehungen bearbeiten wir Daten zur Verwaltung der Kundenbeziehung, zur Erbringung und Einforderung vertraglicher Leistungen (was auch den Beizug von Dritten umfasst, wie Logistikunternehmen, Banken, Versicherungen oder Kreditauskunfteien, die uns dann ihrerseits Daten liefern können), für die Beratung und für die Kundenbetreuung. Auch die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) gehört zur
Abwicklung, ebenso wie die Buchführung, Statistiken, Beendigung von Verträgen und die öffentliche Kommunikation.
Ihre Daten bearbeiten wir weiter zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs und zur Produktentwicklung (Qualitätsmanagement).
Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»).
Dazu gehört z.B. die Erfüllung von Archivierungspflichten und die Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen. Dazu gehören auch die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Überwachung von Kommunikation, interne Untersuchungen oder die Offenlegung von Unterlagen gegenüber einer Behörde, wenn wir dazu einen zureichenden Grund haben oder rechtlich dazu verpflichtet sind. Auch bei externen Untersuchungen z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle können u.U. Personendaten von Ihnen bearbeitet werden. Zu all diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Ihre Stammdaten, Ihre Vertragsdaten und Kommunikationsdaten, unter Umständen aber auch Verhaltensdaten und Daten aus der Kategorie der sonstigen Daten. Bei den rechtlichen Pflichten handelt es sich um schweizerisches Recht, denen wir unterstehen, ebenso Selbstregulierungen, Branchenstandards, die eigene «Corporate Governance» und behördliche Anweisungen und Ersuchen.
Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.
Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Registrierungsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und Kommunikationsdaten. Bspw. müssen wir im Rahmen unserer Finanzverwaltung unsere Debitoren und Kreditoren überwachen, und wir müssen vermeiden, dass wir Opfer von Delikten und Missbräuchen werden, was die Auswertung von Daten auf entsprechende Muster verlangen kann. Im Rahmen der Planung unserer Ressourcen und Organisation unseres Betriebs müssen wir Daten zur Nutzung unserer Dienstleistungen und sonstigen Angebote auswerten und bearbeiten oder Angaben dazu mit anderen austauschen, was auch Ihre Daten umfassen kann. Dasselbe gilt bezüglich der von Dritten an uns erbrachten Leistungen. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile oder Unternehmen an andere verkaufen oder von solchen erwerben oder Partnerschaften eingehen, was ebenfalls zum Aus-tausch und der Bearbeitung von Daten führen kann (auch von Ihnen, z.B. als Klient, Kunde oder Lieferant oder als Lieferanten-Vertreter).
Zu diesen weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (etwa die Verwaltung von Stammdaten, die Buchhaltung und die Datenarchivierung und die Prüfung, Verwaltung und laufende Verbesserung von IT-Infrastruktur), die Wahrung unserer Rechte (z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen, etwa durch Beweissicherung, rechtliche Abklärungen und die Teilnahme an gerichtlichen oder behördlichen Verfahren) und die Evaluation und Verbesserung interner Abläufe. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.
Zusätzlich bearbeiten wir Ihre Personendaten im Zusammenhang mit der Durchführung des Arbeitsverhältnisses mit Ihnen als Mitarbeiter/in oder im Rahmen des Bewerbungsprozesses. Dazu zählen auch interne Verwaltungs- und Administrationszwecke wie der Betrieb der IT-Infrastruktur, Lohnbuchhaltung und E-Mail-Systeme. Zudem bearbeiten wir Daten für Zwecke der Persönlichkeitsana-lysen und Überwachungsmassnahmen, wenn diese zur Sicherheits-, Qualitäts- oder Leistungsbemessung erforderlich oder sinnvoll erscheinen.
Wir verarbeiten Ihre Daten ausserdem zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und rechtlicher Pflichten, zur Befolgung von behördlichen oder gerichtlichen Anweisungen und Urteilen, sowie im Rahmen eines angemessenen Risikomanagements, der Unternehmensführung und -Entwicklung. Ferner unterstützen diese Datenbearbeitungen den Nachweis einer guten Corporate Governance und Compliance.
Für diese Zwecke stützen wir uns auf unsere berechtigten Interessen und bearbeiten Daten auch zu Marketingzwecken (z. B. auf unserer Webseite, in Broschüren, in Social Media, in Fachzeitschriften oder bei internen und externen Veranstaltungen).
5. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?
Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten, informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung (postalisch) oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Für den Widerruf Ihrer Einwilligung beim Online-Tracking vgl. Ziff. 12. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.
Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtig-tes Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend unter Ziff. 4 beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu kön-nen. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist.
Wenn wir sensible Daten erhalten (z.B. Gesundheitsdaten), können wir Ihre Daten auch gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, z.B. im Falle von Auseinandersetzungen aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für einen etwaigen Prozess oder die Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen. In Einzelfällen können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir Ihnen soweit erforderlich separat kommunizieren.
6. Was gilt bei Profiling und automatisierten Einzelentscheiden?
Um Sie als Person mit ihren unterschiedlichen Interessen und sonstigen Eigenschaften besser zu verstehen, werden keine automatisierten Auswertungen vorgenommen («Profiling»). Einzelauswertungen werden manuell vorgenommen.
7. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?
Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. 4 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:
• Dienstleister: Damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen effizient erbringen und wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren können, beziehen wir in zahlreichen Bereichen Dienstleistungen von Dritten. Diese Dienstleistungen betreffen z.B. IT-Dienstleistungen, den Versand von Informationen, Marketing-, Vertriebs-, Kommunikations- oder Druckdienstleistungen, Gebäudemanagement, -sicherheit und Reinigung, das Inkasso, Wirtschaftsauskunfteien, Leistungen von Beratungsunternehmen, Anwälten, Banken, Versicherern und Telekomunter-nehmen. Wir geben diesen Dienstleistern jeweils die für ihre Leistungen erforderlichen Daten bekannt, die auch Sie betreffen können. Diese Dienstleister können solche Daten auch für ihre Zwecke nutzen. Zudem schliessen wir mit diesen Dienstleistern Verträge, die Bestimmungen zum Schutz der Daten vorsehen, soweit sich ein solcher nicht aus dem Gesetz ergibt. Unsere Dienstleister können Daten, wie ihre Dienstleistungen benutzt werden und weitere Daten, die im Rahmen der Benutzung ihrer Dienstleistung anfallen unter Umständen auch als eigenständige Verantwortliche für ihre eigenen berechtigten Interessen verarbeiten (z.B. zu statistischen Auswertungen oder zur Abrechnung). Dienstleister informieren über ihre eigenständigen Datenverarbeitungen in ihren eigenen Datenschutzerklärungen.
• Vertragspartner inklusive Klienten: Gemeint sind zunächst die Klienten und anderen Vertragspartner von uns, weil sich diese Datenübermittlung aus diesen Verträgen ergibt. Wenn Sie für einen solchen Vertragspartner selbst tätig sind, können wir diesem auch in diesem Zusammenhang Daten über Sie übermitteln. Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Zu den Empfängern gehören weiter Vertragspartner, mit denen wir kooperieren.
• Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten.
• Weitere Personen: Andere Empfänger sind z.B. von Ihnen abweichend angegebenen Lieferadressaten oder fremden Zahlungsempfänger, andere Dritte auch im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B., wenn wir Ihre Daten Ihrem Anwalt oder Ihrer Bank senden) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), können Sie unter Umständen ebenfalls davon betroffen sein. Dasselbe gilt bei der Veröffentlichung von Inhalten (z.B. Fotos, Interviews, Zitate etc.) etwa auf der Website oder in anderen Publikationen von uns. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Kunde oder Lieferant oder als Lieferanten-Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommuni-kation mit unseren Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die auch Sie betreffen.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken).
In vielen Fällen ist die Bekanntgabe auch geheimer Daten notwendig, um Verträge abwickeln oder sonstige Leistungen erbringen zu können. Auch Geheimhaltungsvereinbarungen schliessen solche Datenbekanntgaben i.d.R. nicht aus, ebenso nicht die Bekanntgabe an Dienstleister. Der Sensibilität der Daten und anderen Umständen entsprechend achten wir aber darauf, dass diese Dritten angemessen mit den Daten umgehen. Ihrem Widerspruch zur Datenweitergabe können wir nicht entsprechen, wo die betreffenden Datenbekanntgaben für unsere Tätigkeit notwendig sind.
Zusätzliche Empfänger im Rahmen des Arbeitsverhältnisses:
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Arbeitsverhältnisses mit Ihnen können wir Ihre Perso-nendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern, übermitteln:
• Andere Standorte der SAHB zu internen Verwaltungszwecken, Organisation von Mitarbeiter-anlässen, Bereitstellung der IT-Infrastruktur, interne Kommunikation (z.B. Versand von Newslettern);
• Behörden und andere öffentliche Stellen, die eine Aufgabe wahrnehmen, die die Durchführung des Arbeitsverhältnisses mit Ihnen tangiert, z. B. Sozialversicherungsanstalten, Sozialversi-cherungen und Pensionskassen, Krankenkassen, Strafregisterbehörden, Betreibungsämter, FINMA, Quellensteueramt;
• Vertragspartner, die uns bei der Personalrekrutierung und bei der Beratung im Personalwesen unterstützen, z. B. Stellenvermittler, HR-Beratungsfirmen, IT-Dienstleister für Bewerbungs-tools;
• Unsere Dienstleister in der Schweiz, die Personendaten in unserem Auftrag als eigenständige oder gemeinsame Verantwortliche oder als unsere Auftragsdatenbearbeiter bearbeiten, z. B. IT-Dienstleister, Werbedienstleister (z. B. Versand von Weihnachts-, Geburtstags-, Jubiläums-karten), Banken, Bewachungsunternehmen, Telekommunikationsanbieter (z. B. Swisscom bei Firmen-Mobile-Telefonen), Transportunternehmen (z. B. Autohändler für Flottenrabatte).
8. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?
Grundsätzlich werden Ihre Daten nur in der Schweiz bearbeitet. Wie in Ziff. 7 erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese oder ihre Unterauftragnehmer können sich auch aus-serhalb der Schweiz befinden.
Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unter-liegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können.
Vertragliche Vorkehrungen können aber nicht sämtliche Risiken (namentlich von staatlichen Zugriffen im Ausland) eliminieren. Sie sollten sich dieser Restrisiken bewusst sein, auch wenn das Risiko im Einzelfall niedrig sein kann.
Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.
9. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbe-wahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Be-weiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Wir behalten uns insbeson-dere vor, Personendaten zu Dokumentations- und Beweiszwecken aufzubewahren. Dazu zählt un-ser berechtigtes Interesse, Vorgänge, Interaktionen und andere relevante Tatsachen für den Fall von Rechtsansprüchen, Unstimmigkeiten, zur IT- und Infrastruktursicherheit sowie für den Nachweis einer guten Corporate Governance und Compliance zu dokumentieren. Weitere Angaben zur jewei-ligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziff. 3 bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziff. 12. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungs-dauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.
Technisch bedingt kann eine Aufbewahrung sein, wenn sich bestimmte Daten nicht von anderen Daten trennen lassen und wir sie daher mit diesen aufbewahren müssen (z.B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen).
10. Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbar-keit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitun-gen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer unge-wollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur und organisatorischer Natur können z.B. Mass-nahmen wie die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten gehören, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, die Speicherung von Sicherheitskopien, Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir schützen Ihre über unsere Website übermittelten Daten auf dem Transportweg durch geeignete Verschlüsselungsmechanismen. Der Zugriff auf un-sere Website erfolgt mittels Transportverschlüsselung (SSL / TLS, insbesondere mit dem Hypertext Transfer Protocol Secure, abgekürzt HTTPS). Die meisten Browserkennzeichnen Transportver-schlüsselung mit einem Vorhängeschloss in der Adressleiste. Unsere digitale Kommunikation unter-liegt – wie grundsätzlich jede digitale Kommunikation – der Massenüberwachung ohne Anlass und Verdacht sowie sonstiger Überwachung durch Sicherheitsbehörden in der Schweiz, im übrigen Europa, in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und in anderen Staaten. Wir können keinen direkten Einfluss auf die entsprechende Bearbeitung von Personendaten durch Geheimdienste, Polizeistellen und andere Sicherheitsbehörden nehmen.
Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.
11. Welche Rechte haben Sie?
Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umständen das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere jener für Zwecke des Direktmarketings, des für Direktwerbung betriebenen Profilings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung.
Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht auch folgende Rechte:
– Das Recht, Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten;
– das Recht, dass wir falsche Daten korrigieren,
– das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
– das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
– das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
– das Recht auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind.
Wenn Sie uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich, bei uns vor Ort oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).
Sie haben diese Rechte auch gegenüber anderen Stellen, die mit uns eigenverantwortlich zusammenarbeiten – wenden Sie sich bitte direkt an diese, wenn Sie Rechte im Zusammenhang mit deren Bearbeitung wahrnehmen wollen. Angaben zu unseren wichtigen Kooperationspartnern und Dienstleistern finden Sie in Ziff. 7, weitere Angaben in Ziff. 12.
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäfts-geheimnissen). Wir werden Sie ggf. entsprechend informieren.
Insbesondere müssen wir Ihre Personendaten gegebenenfalls weiterverarbeiten und speichern, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu wahren, wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, können wir daher ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen (z.B. indem wir bestimmte Inhalte, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen, schwärzen).
Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie das uns oder unseren Datenschutzbeauftragten (Ziff. 2) bitte mit. Sie haben zudem das Recht, sich bei der Schweizer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren. Die Schweizer Auf-sichtsbehörde erreichen Sie hier: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/deredoeb/kon-takt.html.
12. Verwenden wir Online-Tracking- und Online-Werbetechniken?
Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von uns beigezogenen Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und unter Umständen auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können.
Im Kern geht es darum, Ihre Online-Zugriffe von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden zu kön-nen, damit wir die Funktionalität der Website sicherstellen und Auswertungen und Personalisierun-gen vornehmen können.
Cookies sind individuelle Codes (z.B. eine Seriennummer), die unser Server oder ein Server unse-rer Dienstleister oder Werbe-Vertragspartner bei der Verbindung mit unserer Website an Ihr System übermittelt und die Ihr System (Browser, Mobile) entgegennimmt und bis zum einprogrammierten Verfallszeitpunkt speichert. Bei jedem weiteren Zugriff übermittelt Ihr System diese Codes an unse-ren Server bzw. den Server des Dritten mit. So werden Sie wiedererkannt, wobei Ihre Identität un-bekannt bleibt.
Es können auch weitere Techniken zum Einsatz kommen, mit denen Sie mit einer mehr oder weniger grossen Wahrscheinlichkeit wiedererkannt werden (d.h. von anderen Benutzern unterschieden wer-den).
Wann immer Sie auf einen Server zugreifen (z.B. bei der Nutzung einer Website oder einer App oder weil in einer E-Mail sichtbar oder unsichtbar ein Bild integriert ist), können Ihre Besuche also «ge-trackt» (verfolgt) werden.
Wir verwenden solche Techniken auf unserer Website und erlauben ausgewählten Dritten, dies ebenfalls zu tun. Sie können jedoch jederzeit Ihren Browser in den Sicherheitseinstellungen so kon-figurieren, dass er bestimmte Cookies oder Alternativtechniken blockiert, täuscht oder bestehende Cookies löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software erweitern, die das Tracking durch Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stich-wort «Datenschutz») oder auf den Websites der Dritten, die wir unten aufführen.
Es werden folgende Cookies unterschieden:
• Notwendige Cookies: Einige Cookies sind für das Funktionieren der Website als solche oder für bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen z.B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär («Session Cookies»). Falls Sie diese blockieren, ist die Nutzung der Website möglicherweise nur eingeschränkt möglich. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Ihnen ge-troffene Entscheide oder Eingaben über mehrere Besuche der Website hinweg speichern kann (z.B. gewählte Sprache, erteilte Einwilligung, die Funktion für ein automatisches Einloggen etc.). Diese Cookies haben ein Verfalldatum von bis zu 24 Monaten.
• Performance Cookies: Um unsere Website und entsprechende Angebote zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Benutzer abzustimmen, nutzen wir Cookies, um die Verwen-dung unserer Website aufzuzeichnen und zu analysieren, unter Umständen auch über die Sit-zung hinaus. Das tun wir durch den Einsatz von Analyse-Diensten von Drittanbietern. Diese haben wir unten aufgeführt Performance Cookies haben ein Verfalldatum von bis zu 14 Mona-ten.
Wir können auf unserer Website auch weitere Angebote Dritter einbinden, insbesondere von Social-Media-Anbietern. Diese Angebote sind dabei standardmässig deaktiviert. Sobald Sie sie aktivieren (z.B. durch Anklicken eines Schalters), können die entsprechenden Anbieter feststellen, dass Sie sich auf unserer Website befinden. Haben Sie beim Social Media-Anbieter ein Konto, kann er Ihnen diese Angabe zuordnen und so Ihre Nutzung von Online-Angeboten verfolgen. Diese Social Media-Anbieter bearbeiten diese Daten in eigener Verantwortung.
Derzeit verwenden wir Angebote der folgender Drittanbieter (soweit diese Ihre Daten bzw. bei Ihnen gesetzte Cookies zur Werbesteuerung verwenden):
Google Analytics: Google Irland (mit Sitz in Irland) ist der Anbieter des Dienstes «Google Analytics» und fungiert als unser Auftragsbearbeiter. Google Irland stützt sich hierfür auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als ihr Auftragsbearbeiter (beide «Google»). Google verfolgt dabei durch Performance Cookies (s. oben) das Verhalten der Besucher auf unserer Website (Dauer, Häufigkeit der aufgeru-fenen Seiten, geographische Herkunft des Zugriffs etc.) und erstellt für uns auf dieser Grundlage Berichte über die Nutzung unserer Website. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Ad-ressen der Besucher von Google in Europa vor einer Weiterleitung in die USA gekürzt und dadurch nicht zurückverfolgt werden können. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de. Falls Sie über ein Google-Konto verfügen, finden Sie weitere Angaben zur Bearbeitung durch Google hier https://poli-cies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de.
13. Welche Daten bearbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?
Wir können auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und eine sonstige Online-Präsenz betreiben («Fanpages», «Kanäle», «Profile» etc.) und dort die in Ziff. 3 und nachfolgend umschriebenen Daten über Sie erheben. Wir erhalten diese Daten von Ihnen und den Plattformen, wenn Sie über unsere Social-Media-Kanäle mit uns in Kontakt treten (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren, unsere Inhalte kommentieren oder unsere Posts anschauen). Gleich-zeitig werten die Plattformen die Nutzung unserer Online-Kanäle aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren, den Plattformen bekannten Daten über Ihr Verhalten oder Ihre Präferenzen. Sie bearbeiten diese Daten für eigene Zwecke in eigener Verantwortlichkeit, insbesondere für Marketing- und Marktforschungszwecke (z.B. um Werbung zu personalisieren) und um zu steuern, welche In-halte Ihnen angezeigt werden).
Wir bearbeiten diese Daten zu den in Ziff. 4 beschriebenen Zwecken, so insbesondere zur Kommunikation, für Marketingzwecke (einschliesslich Werbung auf diesen Plattformen, vgl. dazu Ziff. 12) und zur Marktforschung. Zu den entsprechenden Rechtsgrundlagen finden Sie Angaben in Ziff. 5. Von Ihnen selbst veröffentlichte Inhalte (z.B. Kommentare zu einer Ankündigung) können wir selbst weiterverbreiten (z.B. in unserer Werbung auf der Plattform oder anderswo). Wir oder die Betreiber der Plattformen können Inhalte von oder zu Ihnen auch entsprechend den Nutzungsrichtlinien löschen oder einschränken (z.B. unangemessene Kommentare).
Weitere Angaben zu den Bearbeitungen durch die Betreiber der Plattformen entnehmen Sie den zugehörigen Datenschutzhinweisen. Dort erfahren Sie auch, in welchen Ländern diese ihre Daten bearbeiten, welche Auskunfts-, Lösch- und weiteren Betroffenenrechte Sie haben und wie Sie diese wahrnehmen oder weitere Informationen erhalten können. Derzeit nutzen wir folgende Plattform:
• Facebook: Hier betreiben wir die Seite facebook.com/sahb.hilfsmittel und facebook.com/ex-mavision. Die verantwortliche Stelle für den Betrieb der Plattform ist (für Benutzer aus Europa) Facebook Ireland Ltd., Dublin, Irland. Die zugehörigen Datenschutzhinweise sind über https://www.facebook.com/privacy/center/ abrufbar. Einige Ihrer Daten werden dabei in die USA übermittelt. Widerspruch bezüglich Werbung ist hier möglich: https://accountscenter.fa-cebook.com/ad_preferences/. In Bezug auf die Daten, die beim Besuch unserer Seite für die Erstellung von «Page Insights» erhoben und bearbeitet werden, sind wir mit Facebook Ireland Ltd., Dublin, Irland, gemeinsam verantwortlich. Im Rahmen von Page Insights werden Statis-tiken darüber erstellt, was Besucherinnen und Besucher auf unserer Seite tun (Beiträge kommentieren, Inhalte weiterleiten, etc.), beschrieben auf www.facebook.com/legal/terms/informa-tion_about_page_insights_data. Dies hilft uns zu verstehen, wie unsere Seite genutzt wird und wie wir sie verbessern können. Wir erhalten dabei nur anonyme, zusammengezogene Daten. Unsere Verantwortlichkeiten betreffend Datenschutz haben wir gemäss den Angaben auf www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum geregelt.
• LinkedIn: Hier betreiben wir die Unternehmensseite linkedin.com/company/sahb-schweiz. Die verantwortliche Stelle für den Betrieb der Plattform ist (für Benutzer aus Europa) ist LinkedIn Ireland Unlimited Company. Die zugehörigen Datenschutzhinweise sind über https://de.linke-din.com/legal/privacy-policy abrufbar. Spezifische Einstellungen bezüglich Werbung können jeweils über das private LinkedIn Profil unter folgendem Link vorgenommen werden: https://www.linkedin.com/mypreferences/d/categories/ads. In Bezug auf die Daten, die beim Besuch unserer Seite für die Erstellung von «Analysen» erhoben und bearbeitet werden, sind wir mit LinkedIn Ireland gemeinsam verantwortlich. Im Rahmen dieser Analysen werden Statistiken darüber erstellt, was Besucherinnen und Besucher auf unserer Seite tun (Posts kommentieren, Inhalte liken, etc.). Dies hilft uns zu verstehen, wie unsere Seite genutzt wird und wie wir sie verbessern können. Wir erhalten dabei nur anonyme, zusammengezogene Daten.
• YouTube: Hier betreiben wir die Unternehmensseite https://www.youtube.com/channel/UC0u-CjhlhWRVhcuHM4SZYLZg. Die verantwortliche Stelle für den Betrieb der Plattform ist (für Benutzer aus Europa) Google Ireland Limited. Die zugehörigen Datenschutzhinweise sind über https://policies.google.com/ abrufbar. Spezifische Einstellungen bezüglich Werbung können hier vorgenommen werden: https://myaccount.google.com/yourdata/youtube. In Bezug auf die Daten, die beim Besuch unserer Seite für die Erstellung von «Analysen» erhoben und bearbeitet werden, sind wir mit YouTube gemeinsam verantwortlich. Im Rahmen dieser Analysen werden Statistiken darüber erstellt, was Besucherinnen und Besucher auf unserer Seite tun (Video-Views, Interaktionen mit Inhalten, etc.). Dies hilft uns zu verstehen, wie unsere Seite genutzt wird und wie wir sie verbessern können. Wir erhalten dabei nur anonyme, zusammen-gezogene Daten.
14. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?
Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.