SAHB-Porträt

Die SAHB ist das schweizerische Kompetenzzentrum Hilfsmittel für Behinderte und Betagte. Wir verhelfen Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit zu optimaler Mobilität und beraten sie kompetent in allen Fragen des hindernisfreien Wohnens und selbstständigen Lebens.

Wir zeichnen uns aus durch die hohe fachliche Kompetenz unserer Mitarbeitenden und eine unabhängige, nicht gewinnorientierte Beratung. Dies macht unsere Organisation für die Schweiz einzigartig. Wir werden von zahlreichen Vereinigungen der Behinderten-Selbsthilfe getragen und erfüllen einen Leistungsauftrag des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV).

Wie wir organisiert sind, ersehen Sie aus unserem  Organigramm.

Wer sind unsere Mitglieder?

Was wir als unsere Aufgabe erachten und wie wir sie umsetzen: Vision, Mission und Leitbild der SAHB sind unsere konstante Grundlage.

Dem aktuellen Jahresbericht entnehmen Sie die Details zu unserem letzten Geschäftsjahr. Hier finden Sie unsere Jahresberichte aus den vergangenen Jahren.

 

über uns SAHB

Geschichte der SAHB

Die Schweizerische Hilfsmittelberatung für Behinderte und Betagte (SAHB) wurde am 17. November 1980 von verschiedenen Hilfswerken gegründet. Ihr Ziel: Menschen mit Behinderung sollen schweizweit eine unabhängige Hilfsmittelberatung erhalten.

1988 übernahm die SAHB im Auftrag des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) die Bewirtschaftung der IV-Depots für Hilfsmittel. Die Invalidenversicherung (IV) anerkannte die SAHB 1993 als offizielle Stelle.

Ein erster befristeter Leistungsvertrag zwischen BSV und SAHB trat 1998 in Kraft. Zehn Jahre später wurde er auf unbestimmte Zeit verlängert.

Die Geschichte der SAHB im Detail

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